Sichere Daten in der Atlassian Cloud
Lerne wie du mit Atlassian Guard eure Cloud-Sicherheitsstrategie optimieren kannst.
- 04.12.2024
- 11:00 - 11:45
ITIL steht für Information Technology Infrastructure Library und ist ein Framework für das IT Service Management (ITSM), das Best Practices zur Bereitstellung hochwertiger IT-Services beschreibt. Ursprünglich in den 1980er Jahren konzipiert, hat sich ITIL zu einem weltweit anerkannten Standard entwickelt. Es bietet einen systematischen Ansatz zur Verwaltung und Bereitstellung von IT-Services und zielt darauf ab, die Effizienz, Effektivität und Qualität dieser Services zu verbessern.
ITIL wird kontinuierlich verbessert und angepasst: So ist die aktuelle vierte Version, welche im Februar 2019 veröffentlicht wurde, auch auf transformative Technologien wie Cloud, Automatisierung und Künstliche Intelligenz ausgerichtet
Das ITIL 4 Framework definiert sieben Grundprinzipien, die nicht isoliert sondern in Kombination betrachtet und gelebt werden sollen, um den maximalen Nutzen herauszuholen. Die Prinzipien orientieren sich an den vier Werten des weit verbreiteten Agilen Manifests und sollen bei sämtlichen Entscheidungen zum IT Service Management berücksichtigt werden. Das sind die sieben Grundprinzipien von ITIL 4:
ITIL und ITSM sind eng miteinander verbundene Konzepte, die jedoch unterschiedliche Perspektiven und Anwendungsgebiete innerhalb der IT Organisation haben.
ITIL stellt ein umfassendes Framework bereit, das bewährte Best Practices für das IT Service Management definiert. Es umfasst eine Reihe von Prozessen und Funktionen, die darauf abzielen, die Effizienz und Qualität der IT-Services zu verbessern. ITSM hingegen ist der Oberbegriff für alle Aktivitäten, Prozesse und Technologien, die zur Planung, Implementierung und Unterstützung von IT-Services erforderlich sind, und umfasst neben ITIL auch andere Methoden und Ansätze zur Verwaltung der IT-Services innerhalb einer Organisation.
Zusammengefasst: Während ITIL spezifische Richtlinien und Best Practices bereitstellt, fungiert ITSM als übergeordnetes Konzept, das verschiedene Methoden integriert, um die Servicebereitstellung effektiv zu gestalten.
ITIL eignet sich für alle Unternehmen, die ihre IT-Services effizienter gestalten möchten – unabhängig von der Unternehmensgröße oder der Branche. So bietet ITIL großen Unternehmen die Möglichkeit, komplexe IT Infrastrukturen zu verwalten, während KMUs von skalierbaren Best Practices profitieren können. Auch öffentliche Institutionen und IT Dienstleister verbessern durch ITIL ihre Servicequalität und Wettbewerbsfähigkeit. In regulierten Branchen wie Finanzen und dem Gesundheitswesen hilft ITIL dabei, strenge regulatorische Anforderungen zu erfüllen.
Digitale Technologien transformieren unsere Arbeitsplätze und unseren Alltag, dadurch steigt der Stellenwert von ITIL. Denn in einer Zeit, in der Technologie eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens spielt, bietet ITIL die notwendigen Leitlinien, um eine robuste und zukunftssichere IT Infrastruktur zu schaffen und zu erhalten. Gleichzeitig hilft es Unternehmen dabei, die Zufriedenheit der Kund:innen zu sichern und dadurch wettbewerbsfähig zu bleiben.
Wer nach ITIL arbeiten möchte, braucht dafür die passenden Tools. Und wir finden: Die Atlassian-Tools eignen sich besonders gut für ITIL, weil sie flexible und anpassbare Plattformen bieten, die die Umsetzung und Verwaltung von ITIL-Prozessen erleichtern. Jira Service Management, zum Beispiel, ermöglicht die nahtlose Integration von ITIL-Best Practices wie Incident Management, Service Request Management und Problem Management.
Die Atlassian Tools lassen sich genau so konfigurieren, dass sie die ITIL-Prozesse abdecken und gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen Teams verbessern. Die Nutzung von ITIL mit den Atlassian-Tools bietet mehrere Vorteile:
Bielefeld gibt's! Funktionierende Teamarbeit und Spaß dabei auch! Wir mögen es simpel und bringen es auf den Punkt: Agil, innovativ, nachhaltig und echt - das sind wir.