Sichere Daten in der Atlassian Cloud
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- 04.12.2024
- 11:00 - 11:45
Geschäftsanforderungen aufnehmen, bewerten und priorisieren
Entscheidungen für die Umsetzung von Anforderungen werden aus dem Bauch heraus getroffen und Unternehmensziele bleiben unberücksichtigt. Alles ist eben irgendwie wichtig. Das Ergebnis: fehlender Fokus, Ressourcenverschwendung und unklare Entscheidungsfindung.
Mit unserer Business Request Management Lösung könnt ihr strategisch wichtige Anforderungen ermitteln, Geschäftsanforderungen nach klaren Kriterien bewerten und diese auf Basis der Informationen effizient von euren Teams abarbeiten lassen.
Neue Geschäftsanforderungen und Projekte werden von Einzelpersonen als wichtig für einen Fachbereich erachtet, obwohl diese nicht auf die aktuellen Ziele des Unternehmens einzahlen. Die Folge: Geld und Zeit wird mit strategisch irrelevanten Themen verschwendet.
Neue Anforderungen werden über verschiedene Kanäle an unterschiedliche Personen gestellt, ohne dass eine einheitliche Eingabe erfolgt. Als Resultat fehlen Informationen und es entsteht Mehrarbeit bei den Empfängern der Anforderung.
Unterschiedliche Anträge können nicht verglichen werden, da der jeweilige Mehrwert für das Unternehmen (z.B. ROI) unklar ist.
Transparenz und Kontrolle fehlen, um neue Geschäftsanforderungen effizient zu bewerten und zu verarbeiten. Unklare Ansprechpartner sorgen dafür, dass Freigaben zunächst beim falschen Personenkreis landen.
Investitionsentscheidungen können nicht fundiert getroffen werden, da Daten über Geschäftsanforderungen und deren Auswirkungen auf das Unternehmen fehlen. Eine Priorisierung ist nur aus dem Bauch heraus möglich.
Das Business Request Management beschreibt den Prozess, Geschäftsanforderungen aufzunehmen, zu bewerten, zu priorisieren, zu genehmigen und nachzuverfolgen. Am Ende des Prozesses sind Aufwand und Nutzen der Geschäftsanforderung klar, sodass entschieden werden kann, ob eine Umsetzung erfolgt oder nicht und durch welchen Folgeprozess dies ggf. geschieht (z.B. Projektmanagement Prozess).
Ziel des Business Request Management ist es, sicherzustellen, dass die richtigen Projekte umgesetzt werden, um die Unternehmensziele zu erreichen.
Unsere Business Request Management Lösung ist eine Erweiterung eurer Jira oder Jira Service Management Instanz mit der es euch möglich wird, eingehende Geschäftsanforderungen systematisch aufzunehmen und weiter zu bearbeiten. Neben der speziellen Konfiguration umfasst die Lösung das Enablement zentraler Stakeholder in Form von Workshops sowie wertvolle Best Practice Richtlinien für das Business Request Management.
Der Softwarehersteller Atlassian hat mit seinen Tools Jira und Jira Service Management hervorragende Werkzeuge für das Projekt- und Servicemanagement entwickelt. Wir haben diese Tools für unsere Business Request Management Lösung so weiterentwickelt, dass das Management von Geschäftsanforderungen darüber optimal abgewickelt werden kann. Zur Implementierung der Lösung ist eines der beiden Atlassian Werkzeuge notwendig.
Geschäftsanforderungen werden nach einem vordefinierten Prozess aufbereitet. Dadurch können sie strukturiert vom entsprechenden Team bearbeitet werden.
Anfragen aus dem Business werden anhand von definierten Kriterien wie z.B. Aufwand, Mehrwert und Impact klassifiziert, wodurch sie vergleichbar werden und entsprechend priorisiert werden können.
Akzeptierte Anfragen werden mit allen relevanten Infos in die Organisation weitergeleitet und je nach Aufwand entweder als einfache Aufgabe oder als Projekt eingeplant und abgearbeitet.
Erzähle uns ein bisschen über dich und dein Vorhaben, und wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.