Confluence Whiteboards im Einsatz
Lerne, wie du Brainstormings, Workflows und Meetings effizienter gestalten kannst – direkt in deiner Confluence-Umgebung.
- 05.02.2025
- 11:00 - 11:45 Uhr
Diese fünf Tipps, helfen euch dabei, das Tool Jira Service Management optimal zu nutzen. Ihr lernt eure Prozesse zu optimieren, Probleme schneller zu lösen und den Service für eure Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu verbessern.
Im IT Servicemanagement sind kontinuierliche Verbesserungen entscheidend. Beginnt damit, eure Servicemanagementprozesse regelmäßig zu bewerten. Es geht nicht darum, große prozessuale Veränderungen auf einmal durchzuführen. Konzentriert euch eher auf kleine Anpassungen, die leicht umzusetzen und bei Bedarf rückgängig zu machen sind. Diese kleineren Anpassungen haben ein geringeres Risiko und bieten euch eine gute Möglichkeit, mehr über die Auswirkungen von Veränderungen zu lernen. Habt also keine Angst, kleine Veränderungen in eurem Servicemanagement anzustoßen.
Das ITIL-Reifegradmodell bewertet die Servicemanagement-Fähigkeiten eurer Organisation. Identifiziert, in welcher Reifegradstufe ihr euch befindet und was nötig ist, um die nächste Stufe zu erreichen. Dabei solltet ihr darauf achten, dass man die unterschiedlichen Reifegradstufen nicht überspringen kann. Arbeitet die Details jeder Stufe durch und entwickelt eine Strategie, um systematisch Fortschritte zu machen.
Ein gut funktionierendes Change Enablement ist entscheidend, um kritische Systemausfälle und Serviceunterbrechungen zu vermeiden. Dabei geht es darum, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Risiko von Änderungen und der Notwendigkeit von Innovationen zu finden.
Hier sind zwei Wege, die den Prozess der Änderungsfreigabe beschleunigt:
Durch die Integration von Jira Service Management in die CI/CD-Pipeline* können Codeänderungsanforderungen automatisch erstellt werden. Mithilfe einer Risikobewertungs-Engine können Änderungen mit geringem Risiko automatisch genehmigt und bereitgestellt werden, während Änderungen mit hohem Risiko zur Genehmigung zurückgehalten werden. Ein Self-Service-Portal ermöglicht es mehr Teammitgliedern, Änderungen einzureichen, während dynamische Formulare sicherstellen, dass die richtigen Informationen in den Service Requests erfasst werden.
Nutzt Analytics, um den Änderungsprozess zu verbessern. Drei wesentliche Bereiche sind:
In den Daten eurer Servicemanagement-Software stecken unzählige Informationen. Jira Service Management bietet native Berichte und Dashboards, die schnell und einfach tiefe Einblicke liefern. Für komplexere Anforderungen könnt ihr Tools wie Easy BI, Tableau oder Power BI verwenden. Atlassian Analytics ermöglicht es zudem, Daten aus verschiedenen Quellen zu einem umfassenderen Bild zusammenzuführen.
IT Teams arbeiten oft unterschiedlich, auch wenn sie ähnliche ITIL-Praktiken befolgen. Der Atlassian Marketplace bietet tausende von Apps, die spezifische Funktionen in Jira Service Management unterstützen. Diese können euch helfen, eure individuellen Anforderungen besser zu erfüllen und eure Service Desk-Prozesse weiter zu verbessern.
Kontinuierliche Verbesserungen, das Verständnis eures ITIL-Reifegrads, effektives Change Enablement, optimierte Analysen und der Einsatz von Apps und Plugins sind die besten Tipps, um noch mehr aus Jira Service Management herauszuholen. Nutzt diese Ansätze, um eure Prozesse zu verfeinern und echten Mehrwert zu schaffen.
Bei Fragen rund Jira Service Management können wir als Atlassian Platinum Solution Partner natürlich auch jederzeit unterstützen.
*Eine CI/CD-Pipeline (Continuous Integration/Continuous Deployment) ist ein automatisierter Prozess, der in der Softwareentwicklung verwendet wird, um Codeänderungen schnell, sicher und effizient zu integrieren und bereitzustellen.