Atlassian
15.10.24

Rückblick auf die Team '24 Europe

Die diesjährige Team '24 Europe-Konferenz von Atlassian hat einmal mehr gezeigt, wie stark sich die Arbeitswelt verändert und welche Trends die Zukunft der Zusammenarbeit prägen werden. Wir waren vor Ort und berichten euch von den wichtigsten Neuheiten.
Rückblick auf die Team '24 Europe
Rückblick auf die Team '24 Europe
Marlene Heitmann
Artikel teilen auf
Inhaltsverzeichnis
greenique Produkt- und Servicemanagement

Von bahnbrechenden Innovationen bis hin zu praxisnahen Beispielen erfolgreicher Teams – die Konferenz bot einen umfassenden Überblick über die Tools und Strategien, die moderne Teams auf das nächste Level bringen.

Zwei unserer Kollegen, Roland und Sebastian, waren vom 8. bis 10. Oktober auf der Team '24 in Barcelona dabei und teilen in diesem Artikel die wichtigsten Neuigkeiten und ihre persönlichen Eindrücke mit euch.

Die neuen Atlassian Features: Unsere Highlights

Für Roland und Sebastian war es besonders spannend, die neuesten Ankündigungen von Atlassian live vor Ort zu erleben. Das sind ihre Highlights:

1. Rovo

Atlassians KI-gestütztes Produkt ist jetzt für alle Teams verfügbar und bringt durch die nahtlose Verbindung von Daten aus Atlassian-Tools und wichtigen SaaS-Anwendungen Schwung in die Zusammenarbeit. Es bietet unter anderem die Funktion Rovo Search für Unternehmenssuchen und Rovo Chat für schnellen Wissenszugriff. Außerdem gibt es anpassbare Rovo Agents, die bei der Lösung komplexer Probleme sowie sich wiederholender Aufgaben unterstützen und so die Effizienz im Team steigern.

Portrait von Roland Joeriskes

Roland Joeriskes

"Ich bin der Meinung, dass Rovo unsere Art, wie wir zukünftig arbeiten, auf ein “Next-Level” heben wird. Dazu wird es nötig sein, dass wir viele unserer Arbeitsweisen neu überdenken müssen."

2. Jira Glow-up

Jira erhält eine umfassende Überarbeitung, die es allen Teams ermöglicht, einfacher zu arbeiten. Dazu gehören neue Vorlagen, KI-basierte Funktionen und Tools für die Programmverwaltung, die das Benutzererlebnis deutlich verbessern. Wir freuen uns darauf!

3. Atlassian Home

Mit Atlassian Home wird eine zentrale Plattform eingeführt, die Arbeiten aus allen Atlassian-Produkten zusammenführt und personalisierte Übersichten über Ziele, Teams, Projekte und Aufgaben bietet – ohne dabei den Kontext wechseln zu müssen.

4. KI für Entwickler:innen

Zwar nicht jetzt, aber ab Team '25 wird eine neue Generation von KI-Tools für Entwickler:innen eingeführt, die den gesamten Softwareentwicklungszyklus beschleunigen, indem sie Reibungsverluste in den Arbeitsabläufen reduzieren und die Entwicklung optimieren. Die Vorfreude steigt!

5. Jira Service Management – KI im ITSM

Neue KI-gestützte Funktionen in Jira Service Management erleichtern es Unternehmen, ihre Support- und Betriebsprozesse zu verbessern und Skalierbarkeit zu erreichen. Beispielsweise ermöglicht das Vorfallmanagement mit AIOps zukünftig ein schnelleres Erkennen, Reagieren und Lösen von Vorfällen.

Als Expert:innen für Serivce Management sind wir auf diese Neuheiten besonders gespannt und freuen uns darauf, sie bei unseren Kund:innen einzuführen.

6. Guard Premium

Atlassian erweitert seine Sicherheitslösungen mit Guard Premium, das jetzt als Sicherheits-Add-on für die Atlassian-Cloud-Produkte verfügbar ist und Unternehmen noch besseren Schutz bietet.

7. Jira Product Discovery Premium

Im November 2024 wird Jira Product Discovery Premium veröffentlicht, das Produktteams dabei unterstützt, bessere Entscheidungen zu treffen und die Produktivität zu steigern, indem es mehr Transparenz und Kontrolle bietet.

Die Bedeutung von Cloud Lösungen

Ein immer wiederkehrendes Thema der Konferenz war die Cloud – und wie Unternehmen auf Cloud-Technologien setzen sollten, um zukunftssicher aufgestellt zu sein. Atlassian machte deutlich, dass sich mit der Cloud nicht nur die Effizienz steigern lässt, sondern auch die Flexibilität und Skalierbarkeit in Teams enorm verbessert werden kann.

Für uns war das natürlich nichts Neues – aber zu sehen, wie weit diese Technologien inzwischen vorangeschritten sind, war ein echter Augenöffner.

Portrait von Roland Joeriskes

Roland Joeriskes

"Die Innovationen im Bereich der Unterstützung durch Künstliche Intelligenz, der Erweiterung des Featureumfanges und der nahtlosen Integration findet fast ausschließlich in der Cloud statt. Daher sollten sich alle Unentschiedenen meiner Meinung nach intensiv mit der Cloud auseinandersetzen – natürlich immer im Hinblick auf ihren jeweiligen individuellen Business Case. Wir unterstützen hier mit unserer Expertise gern.“

Fazit: Die Zukunft der Zusammenarbeit ist digital

Die Team '24 Europe war für Sebastian und Roland nicht nur die Gelegenheit, neue Features und Trends kennenzulernen, sondern auch zu erleben, wie sich die Zusammenarbeit zukünftig gestalten wird: digital.

Darüber hinaus boten viele Gelegenheiten, sich mit anderen Partnern auszutauschen und spannende und inspirierende Gespräche zu führen.

Auf die Frage, wie er die Team '24 in drei Worten zusammenfassen würde, antwortet Roland: "Arbeit neu denken."

Hast du Fragen zu den Neuigkeiten oder möchtest eine der Innovationen direkt in eurer Atlassian Umgebung ausrollen? Dann buch dir hier einen Termin bei uns:

No items found.
Termin buchen

Visionen verwirklichen. Mit greenique

Mitarbeiter im Besprechungsraum in Bielefeld

Teamplay

Bielefeld gibt's! Funktionierende Teamarbeit und Spaß dabei auch! Wir mögen es simpel und bringen es auf den Punkt: Agil, innovativ, nachhaltig und echt - das sind wir.

Newsletter abonnieren.


Immer auf dem neuesten Stand bleiben mit unserem greenique Newsletter.