Atlassian macht die Arbeit mit Jira, Jira Service Management, Confluence und Bitbucket jetzt noch effizienter. Die aktuellen Updates sparen Zeit, verbessern die Zusammenarbeit und geben dir mehr Kontrolle über deine Prozesse.
Ob Admins, Projektmanager oder Support-Teams – diese Neuerungen bringen für jeden konkrete Vorteile.
Jira: Mehr Kontrolle & Effizient für Admins und Teams
Berechtigungen gezielt delegieren – weniger Admin-Aufwand
Durch die neuen Berechtigungen für Workflows und Issue-Layouts können Jira Admins das Bearbeiten von Workflows und das Hinzufügen von Feldern zu Issue-Layouts in Company-Managed Projects (CMPs) nun an vertrauenswürdige User delegieren. Das spart Zeit, da Änderungen direkt in den Projekten erfolgen können, ohne dass Admins eingreifen müssen.
Das 'External Assets Platform' Custom Field wird eingestellt
Das 'External Assets Platform' Custom Field wird eingestellt. User, die diese Funktion verwendet haben, sollten nun Assets in Jira Service Management nutzen, um ihre Servicemanagement Prozesse zu optimieren.
Einfachere Automatisierung: Issue-Key-Filter für Protokolle
Mit dem neuen Issue-Key-Filter lassen sich Regeln und zugehörige Issues schneller finden – ein hilfreiches Feature für Admins und Projektmanager:innen.
Dadurch lassen sich automatisierte Prozesse sich jetzt schneller nachvollziehen und optimieren – ideal für komplexe Workflows mit vielen betroffenen Issues.
Direkt auf Kommentare antworten
In Jira können Kommentare direkt beantwortet werden, um Konversations-Threads zu erstellen. Dies ermöglicht es, auf einzelne Kommentare zu antworten und so strukturierte Diskussionen zu führen.
Zusätzlich kann Atlassian Intelligence genutzt werden, um effizientere und schnellere Antworten zu generieren.
Jira Service Management: Schnellere Reaktion & klarere Warnungen
Smartere Alarmverwaltung mit Atlassian Intelligence (Beta)
Atlassian Intelligence gruppiert jetzt verwandte Warnungen und bietet hilfreiche Handlungsempfehlungen zur Verwaltung dieser Warnungen. Dies verbessert die Übersichtlichkeit und vereinfacht das Handling von Warnungen und Hinweisen. Ideal für alle IT-Teams und Incident Manager.
Einheitliche Responder-Alarm-Einstellungen
Support und Incident-Teams aufgepasst! Denn Responder-Alarme gelten jetzt für alle Vorfälle – ohne manuelle Anpassungen. Durch diese konsistentere und vereinfachte Alarmverwaltung kommt es zu einer schnelleren und zuverlässigeren Reaktion in kritischen Situationen.
Confluence: Mehr Übersicht & einfachere Datenverwaltung
Verbesserte Benachrichtigungsoptionen
Das Benachrichtigungssystem in Confluence wurde optimiert, um doppelte Mitteilungen bei Erwähnungen zu verhindern.
Dies spart Zeit und reduziert unnötige E-Mails, während gleichzeitig keine wichtigen Benachrichtigungen verloren gehen.
Zusätzlich können Ersteller:innen einer Confluenceseite eine Benachrichtigung erhalten, sobald ihre Seite erstmals von einem anderen User angesehen wird.
Editor: Erweiterte Layouts
Bis zu fünf Spalten können nun im Cloud-Editor erstellt und Inhalte per Drag-and-Drop angeordnet werden. Diese Aktualisierung hat keinen Einfluss auf bestehende Layouts.
Schnellere Datenimporte in Confluence-Datenbanken
Der Datenimport in Confluence-Datenbanken wurde verbessert, insbesondere für CSV-Dateien. Dies ermöglicht eine schnellere und einfachere Datenintegration direkt in Confluence und weniger manuelle Arbeit, insbesondere für Teams, die mit großen Datenmengen arbeiten.
Übersicht Drittanbieter-Apps
Drittanbieter-Apps sind jetzt in einem eigenen Abschnitt unter Apps zu finden.
Automatische Titelgenerierung mit AI in Atlassian Confluence
Mit der neuen Funktion wird beim Veröffentlichen automatisch ein passender Seitentitel per AI generiert, falls keiner manuell eingegeben wurde. Dies spart Zeit, verbessert die Auffindbarkeit und sorgt für konsistente Titel.
Bitbucket: Wichtige Änderungen für Entwickler:innen
API-Änderung für Pull-Requests – rechtzeitig umstellen!
Am 20. Februar 2025 wurde die REST-API zur Auflistung von Pull-Requests entfernt. Dadurch wurde die Sicherheit und Performance der API verbessert – Dies ist besonders wichtig für Teams, die Pull-Request-Daten automatisiert abrufen.
Nutze das volle Potenzial der neuen Atlassian-Funktionen
Ob effizientere Berechtigungsverwaltung in Jira, smarte Alarmgruppen in Jira Service Management oder optimierte Benachrichtigungen in Confluence – diese Updates machen deinen Alltag einfacher.
Du möchtest die neuen Funktionen optimal nutzen? Wir helfen dir dabei – ob Implementierung, Beratung oder individuelle Anpassung.