Workato erklärt.
Mit greenique.

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Du hast Fragen — wir haben Antworten. Durch uns als Workato Partner sitzt du direkt an der Wissensquelle zum Thema Automation und Integration. Schaue dir an, welche Features und Möglichkeiten Workato dir bieten kann, und gewinne wertvolles Wissen zu Prozessautomationen. Wenn dir das noch nicht reicht, beraten wir dich gerne persönlich zu deinem spezifischen Usecase.

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Automatisieren und zurücklehnen.

Automatisieren und zurücklehnen

Workato ist eine Cloud-Plattform für Automationen und Integrationen, mit dessen Hilfe sich wiederkehrende Aufgaben zuverlässig von selbst erledigen lassen. Dein Weg zur Automation startet mit einem Recipe. Dort legst du einen Auslöser sowie alle folgenden Aktionen fest. Dabei kannst du verschiedenste Apps zusammenspielen lassen. Die Oberfläche von Workato ist wie ein Baukasten aufgebaut und so einfach zu bedienen, wie du es von klassischen Consumer Apps gewohnt bist.

Deine Tools integrieren. Mit greenique.

Projekte und Vorgänge smart steuern

Dabei ist völlig egal, ob ihr nun Slack oder Teams nutzt, in Salesforce oder Confluence dokumentiert und in welchem Tool ihr Whiteboards pflegt. Alles, was ihr für euer Projekt braucht, ist direkt am Start.

Wir als Workato und Atlassian Partner bewegen uns hier auf unserem Spezialgebiet und wissen: Jira Automationen sind ein Boost für eure Teamarbeit, den man einfach selbst erleben muss.
Mit Workato Automationen rund um Projekte und Vorgänge kannst du ganz neue Fähigkeiten für dein Jira freischalten.

Unser "All-time-Favourite": die Projekt-Setup Automation. Sobald dein Kunde einen neuen Auftrag an euch abgibt, wird ein passendes Jira Projekt mit den entsprechenden Vorgängen angelegt. Dazu ergänzend werden Kommunikationskanäle, eine Dokumentation und digitale Whiteboards erstellt.

Dokumentiert. Organisiert. Automatisiert.

Eine gute Dokumentation in Confluence ist goldwert - genauso wie eure Zeit. Genau deshalb verdient euer Confluence eine Automatisierung, die euch hilft, Dokumentationen in höchster Qualität zu pflegen.

Das kann so aussehen:
 Mithilfe von Workato integriert ihr euer Confluence mit anderen Anwendungen, z.B. Salesforce. So stellt ihr sicher, dass alle Informationen in euren Confluence-Seiten stets auf dem
neuesten Stand sind. Wenn sich Kundendaten in Salesforce ändern, werden diese automatisch in den entsprechenden Confluence-Seiten aktualisiert.

Endlich ist alles an seinem Ort. Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, euer Confluence mit Automatisierungen zu verbessern.

Leadmanagement, das von alleine läuft.


In Salesforce hast du alle Leads immer im Blick. Naja, fast alle. Denn Leadpflege ist nicht immer einfach. Durch Workato kannst du Daten aus unterschiedlichsten Quellen automatisch pflegen und an anderen Stellen zur idealen Kundenbetreuung wiederverwenden.

Automatisiert den Prozess der Lead-Qualifizierung, indem ihr Workato-Workflows erstellt. So könnt ihr neue Leads aus anderen Quellen (z.B. Confluence-
Formularen) erfassen und automatisch in Salesforce importieren. Mit Workato bist du zuverlässig für deine Kunden, denn Workato arbeitet zuverlässig für dich. Endlich sind wirklich alle Leads in Salesforce gesammelt - so wie es sich gehört.

Das passende Whiteboard, da wo du es brauchst.


Miro ist die perfekte Oberfläche, um Ideen und Stichpunkte zu sammeln. Die Kollaboration öffnet neue Wege zu wichtigen Erkenntnissen. Aber was passiert danach? Nutzt eure aufbereiteten Boards an der richtigen Stelle weiter und verknüpft Miro zum Beispiel mit Confluence, Jira oder Teams.

Mit dieser Integration hast du Feedback aus Meetings immer im Blick: Verbindet Miro mit Confluence, um Feedback von Kunden oder Teammitgliedern in Miro
zu erfassen und automatisch in Confluence-Dokumentationen oder Produkt-Roadmaps zu übertragen.

So kannst jederzeit gezielt auf gesammeltes Feedback zurückgreifen, wenn du deine Produkte und Services weiterentwickelst.

In Teams immer auf dem neusten Stand.

immer passend informiert. Dadurch können Vertriebs- oder Supportteams sofort auf wichtige Aktualisierungen reagieren.
In Teams kommuniziert ihr, tauscht euch aus und tüftelt an grandiosen Produkten. Mit Workato könnt ihr noch schneller in Teams auf Anfragen, Tickets oder Ereignisse reagieren.



Erstellt mit Workato zum Beispiel wichtige Benachrichtigungen und Alarme: Mit Workato-Workflows, die auf bestimmte Ereignisse in Salesforce reagieren und automatisch Benachrichtigungen an relevante Teams-Kanäle senden, seid ihr

Features verstehen. Mit greenique.

Bestens

beraten.

Mit greenique.

Was ist eine Automation?

Oder besser gesagt: Was ist eine Automation mit Workato?

Mit Workato kannst du wiederkehrende Aufgaben automatisieren und so wertvolle Zeit sowie Ressourcen sparen und bist weniger fehleranfällig. Das geht von einfachen wiederkehrenden Abläufen bis hin zu ganzen Geschäftsprozessen.

Jede Automation wird in einem sog. Recipe angelegt. Das Praktische: Ihr könnt dank der simplen Nutzeroberfläche von Workato gut nachvollziehen, was genau eure Automation tun wird. Es sind keine Coding-Kenntnisse nötig und ihr könnt eure Automationen in Workato selbst testen.

Was ist ein Recipe?

Ein Recipe ist ein automatisierter Arbeitsablauf in Workato. Damit kannst du einen Prozess zwischen verschiedenen Apps einfach automatisieren.

In eurem Workato Space könnt ihr mehrere Recipes anlegen und weiterentwickeln. Jedes Recipe hat einen Startpunkt, den sog. Trigger. Danach kannst du bestimmen, was passieren soll. Dabei kannst du mehrere Aktionen hintereinander ablaufen lassen. Mit sog. If-Conditions kannst du eine Aktion nur unter bestimmten Bedingungen ablaufen lassen und die Automation auf deinen spezifischen Anwendungsfall hin anpassen. Du kannst auch Aktionsschleifen aus anderen Recipes aufrufen und so deine Prozessautomationen gezielt aufeinander aufbauen.

In Workato wird zwischen aktiven und inaktiven Recipes unterschieden, wobei nur für aktive Recipes Kosten anfallen. Du kannst deine Recipes also in Ruhe ausfeilen, testen und perfektionieren, bevor du sie aktivierst.
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Wofür brauche ich Integrationen?

Im Day-to-Day Business stoßen wir auf viele verschiedene Daten in ganz unterschiedlichen Programmen. Damit unsere Programme miteinander interagieren und kommunizieren und wir auf sämtliche Daten problemlos zugreifen können, benötigen wir Integrationen. Ohne Integrationen, müssten die gleichen Daten an unterschiedlicher Stelle gepflegt werden.

Mit Workato wird das zum Kinderspiel. Tools wie Jira, Confluence, Salesforce und viele mehr haben bereits eine bestehende Verbindung zu Workato. Für den Rest kannst du dir einfach deine passende Verbindung selbst bauen. Das Zauberwort heißt API. Fast jedes Tool hat eine. Eine API ermöglicht es dir, Daten abzurufen und Aktionen auszulösen. Mit einer API kannst du einen Connector in Workato bauen, welcher dir in jedem Recipe zur Verfügung steht. Dieser Connector sorgt zuverlässig für die Verbindung zu deinen Arbeitstools.
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Was ist eine Data Pill?

Eine Data Pill ist ein Container für Daten innerhalb eines Recipes in Workato. Die darin gesammelten Daten können in verschiedenen Schritten deiner Automation wieder ausgegeben werden.

Du kannst dir das in etwa so vorstellen: Der Container, also die Data Pill, wird während des Durchlaufs deiner Automation mit Daten befüllt. Diese Daten kannst du dann an einer anderen Stelle einfach wiederverwenden.

Das könnte z.B. so aussehen: Ihr wollt eine Automation bauen, bei der mit jedem neuen Auftrag in Salesforce ein neuer Teams-Channel zur Kommunikation mit dem Kunden erstellt wird. Damit der Kunde in den Channel eingeladen werden kann, braucht ihr seine E-Mail-Adresse. Die ist in Salesforce dokumentiert. Natürlich ist diese bei jedem Kunden anders. Du möchtest in diesem Fall also variierende Daten in der Automation wiederverwenden. Kein Problem: Mit der Data Pill geht genau das. Denn du bestimmst, aus welcher Quelle sich deine Data Pill die Daten zieht und wo genau sie wiederverwendet werden sollen.

So kannst du Felder in deiner Automation miteinander verbinden.
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Was ist ein Trigger?

Was ist ein Trigger?

Ein Trigger in Workato bildet den Startpunkt für das Recipe. Denn - genau wie beim Domino - muss es für jede Automation einen Auslöser geben. In Workato gibt es zwei Arten von Triggern: eventbasiert und zeitbasiert.

Ein eventbasierter Trigger kann z.B. eine bestimmte Aktion in einer App, ein Webhook oder eine API sein. Zeitbasierte Trigger können entweder bestimmte einmalige Zeitpunkte oder auch wiederkehrende Zeitpunkte sein.

Durch diese verschiedenen Trigger ist es möglich, nahezu jedes eurer Tools als Auslöser zu nutzen.
Gleichzeitig kannst du mit den in Workato bereits verfügbaren App Triggern innerhalb kürzester Zeit eine Automation aufbauen. Du kannst bis ins kleinste Detail bestimmen, wie der Trigger genau aussehen soll. In Jira stehen dir zum Beispiel alle möglichen Vorgangsfelder zur Verfügung. Du willst, dass eine Aktion auslöst, wenn du Bearbeiter bist? Oder wenn ein Ticket älter als sieben Tage ist? Alles ist möglich.

Workato wartet für dich zuverlässig auf den richtigen Moment, um die gewünschten Aktionen auszuführen.
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