Unternehmen
9.28.2022

#borntobegreen – Strategy Meetup September '22

Drei Mal im Jahr werfen wir gemeinsam einen Blick in die Zukunft, sprechen über Themen, die für uns wichtig sind und stecken die Strategie ab. Dieses Mal stand alles unter dem Motto #borntobegreen. Von den Workshops zum Thema Nachhaltigkeit am Tag, bis hin zur Mottoparty am Abend. 💚
#borntobegreen – Strategy Meetup September '22
#borntobegreen – Strategy Meetup September '22
Marlene Heitmann
Artikel teilen auf
Inhaltsverzeichnis
greenique Produkt- und Servicemanagement

Am Morgen haben wir uns direkt an der Bielefelder Jugendherberge getroffen und uns nach dem ersten Kaffee im Kongressbereich zusammengefunden. Nach einem Blick auf unsere Strategie und Trends, die für uns relevant sind, lag der Fokus auf Nachhaltigkeit. Um ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit zu schaffen, haben wir erst einmal in einer kurzen Umfrage definiert, was wir darunter verstehen.

Motto borntobegreen

Kurz zum Hintergrund des Begriffs Nachhaltigkeit

Der Begriff stammt ursprünglich aus der Forstwirtschaft. Schon vor über 300 Jahren rief Hans Carl von Carlowitz dazu auf, nicht mehr Holz zu schlagen als nachwachsen kann.

Für uns lässt sich dieser Leitsatz auf sämtliche Ressourcen übertragen. So sprachen wir einerseits darüber, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck verringern können, aber auch, wie wir mit der Ressource "Personal" nachhaltig umgehen. Wichtig ist uns, schonend mit uns Mitarbeiter:innen umzugehen – auch wenn uns die Bezeichnung von Mitarbeiter:innen als Personal-Ressource eigentlich widerstrebt. Hier ein paar Ansätze, was wir damit meinen und wie wir dieses Ziel verfolgen:

  • Wir legen Wert auf Erholung in Form von Urlaub und Feierabend, um die eigenen Akkus wieder aufzuladen.
  • Überstunden und personelle Flaschenhälse werden von uns nicht als Heldentaten verstanden.
  • Auch während der Arbeit kann eine Art Verschleiß am Körper geschehen, beispielsweise durch schlechte Haltung beim Sitzen. Deshalb investieren wir in hochwertige und ergonomische Büroausstattung – auch im Home-Office!
  • Probleme sollen offen angesprochen werden. Und Hand aufs Herz, gemeinsam finden wir meistens gute Lösungen.

In unseren Augen ist der einfachste Weg, gegen Fachkräftemangel vorzugehen, bestehende Fachkräfte zu halten und in sie zu investieren.

Gekrönt wurde der Tag von einer Mottoparty mit dem Thema "Born to be green". Gemeinsam haben wir den Abend im Innenhof von unserem Büro ausklingen lassen, nochmal über das ein oder andere Thema des Tages gesprochen und viel gelacht!

Oben auf dem Foto seht ihr alle Kostüme auf einen Blick. Und noch mehr Fotos folgen hier:

Zeit für Fotos!

Gruppenarbeit zum Thema NAchhaltigkeit

Gruppenarbeit: In den einzelnen Squads wurde erarbeitet, wo Verschwendung vorliegt. Gleichzeitig wurden Lösungen erarbeitet, wie diese Verschwendung in den einzelnen Fachbereichen vermieden werden kann.

Squad Enterprise Apps

Squad-Foto! Die Jungs aus dem Enterprise Apps nutzen die Gunst der Stunde für ein Gruppenfoto.

Gute Stimmung

Der Tag war geprägt von guter Stimmung! Und auch das Thema Nachhaltigkeit kam gut im Team an.

Laura mit dem Kostüm als Mutter Erde

Die Gewinnerin des #borntobegreen-Kostümwettbewerbs: Laura, als Mutter Erde.

Kiwi-Kostüm

Pelzige Schale, grüner Kern? Ein paar haben sich für ein selbstgemachtes Kiwi-Kostüm entschieden.

Verpflegung: Flammkuchen und Federweißer

Wir wurden herbstlich verpflegt mit Flammkuchen und Federweißer. Lecker war's!

Möchtest du noch mehr Teamfotos sehen? Schau dir unseren Blogartikel über unseren Ausflug in den Kletterpark an:

No items found.
Zum Blogartikel

Visionen verwirklichen. Mit greenique

Mitarbeiter im Besprechungsraum in Bielefeld

Teamplay

Bielefeld gibt's! Funktionierende Teamarbeit und Spaß dabei auch! Wir mögen es simpel und bringen es auf den Punkt: Agil, innovativ, nachhaltig und echt - das sind wir.

Neugierig. Mit greenique


Immer auf dem neuesten Stand bleiben mit unserem greenique Newsletter.