Atlassian
4.1.2024

4 Wege, wie du Jira Issues pausieren kannst

Wenn agile Teams kontinuierlich in Jira Software an verschiedenen Aufgaben arbeiten, können unvorhergesehene Hindernisse auftreten. Dadurch wird der Fortschritt von Aufgaben behindert. In solchen Situationen kann es hilfreich sein, Jira Issues zu pausieren. Es gibt verschiedene Wege, dies zu tun, die wir in diesem Artikel vorstellen.
4 Wege, wie du Jira Issues pausieren kannst
4 Wege, wie du Jira Issues pausieren kannst
Andrej Freeze
Artikel teilen auf
Inhaltsverzeichnis
greenique Produkt- und Servicemanagement

Wann ist es sinnvoll, Jira Issues zu pausieren?

Es gibt verschiedene Szenarien, in denen es sinnvoll ist, Jira Issues zu pausieren:

1. Wartung oder Abhängigkeit: An einem Jira Issue kann aufgrund von einem Ressourcenengpass oder einer externen Abhängigkeit nicht weitergearbeitet werden, bis das Problem behoben ist.

2. Prioritätenänderung: In einem Projekt sind andere Aufgaben plötzlich vorrangig.

3. Unklarheiten oder offene Fragen: Man wartet auf Rückmeldung, es fehlen Informationen oder notwendige Entscheidungen müssen getroffen werden.

4. Urlaub oder Abwesenheit: Die Person, die für die Bearbeitung zuständig ist, ist im Urlaub, krank oder aus anderen Gründen nicht verfügbar.

In diesen Situationen, die Jira Issues zu pausieren, bietet eine Reihe von Vorteilen, die den Arbeitsfluss verbessern und die Effizienz im Team steigern. Hier sind nur ein paar:

Bessere Ressourcenverwaltung. Es wird deutlich, welche Issues gerade Priorität haben und das Team kann sich genau auf diese konzentrieren. Überlastung kann vermieden werden und wichtige Aufgaben werden rechtzeitig abgeschlossen.

Klare Kommunikation. Ein pausierter Vorgang sendet ein klares Signal: Hier kann nicht weitergearbeitet werden. Gleichzeitig kann der Grund für die Pause in den Kommentaren dokumentiert werden.

Verbesserte Nachverfolgung & Dokumentation. Indem Teams den Grund, warum an einem Issue nicht weitergearbeitet werden kann, dokumentieren und wichtige Informationen festhalten, können Teammitglieder leichter auf frühere Entscheidungen zurückgreifen und sicherstellen, dass das Issue bei Bedarf wieder aufgenommen werden kann.

Aber lasst uns nun schauen, welche Möglichkeiten es gibt, ein Issue zu pausieren.

Wie kann man Jira Issues pausieren?

Wir zeigen euch vier Wege, wie ihr kennzeichnen könnt, dass an einem Vorgang grade nicht weitergearbeitet werden kann.

1. Den Status ändern

Der wohl am offensichtlichsten zu erscheinende Weg, ein Vorgang zu pausieren, ist die Verwendung eines gesonderten Status. Der Jira Admin kann den Workflow eurer Issues so anpassen, dass ihr den Status "wartend" oder "pausiert" auswählen könnt.

Vorteile:

✅ Ihr greift auf ein euch bekanntes Werkzeug zurück: dem Jira Status.

✅ Ihr könnt Issues ganz einfach nach dem Status filtern und findet alle pausierten Issues.

Schwierigkeiten:

⚠️ Ihr benötigt die Unterstützung von eurem Jira Admin, um den neuen Status hinzuzufügen.

⚠️ Die Information des Fortschritts an der Arbeit fällt weg, da nur EIN Status ausgewählt werden kann.

⚠️ Wahrscheinlich steigt der Pflegeaufwand für euren Jira Admin.

2. Stichwörter (Labels) & Kartenfarben

Jeder User kann einem Vorgang beliebige Stichwörter hinzufügen. Einigt ihr euch in eurem Team darauf, dass Issues, an denen nicht weitergearbeitet werden kann, das Stichwort "pausiert" hinzugefügt werden soll, habt ihr den ersten Schritt schon geschafft.

Nun könnt ihr Issues mit verschieden Farben versehen. Dafür folgt ihr den folgenden Schritten:

1. Geht in eure Boardeinstellungen (oben rechts auf die drei Punkte -> Board konfigurieren)

2. Nun wählt ihr den Reiter "Kartenfarben". Klickt auf "Farbe hinzufügen".

3. Jetzt ist etwas JQL gefragt - das ist die Jira eigene Suchsprache. Aber keine Sorge, der Befehl, den ihr eingeben müsst, ist ganz einfach: labels = "pausiert"

4. Wählt noch eine Farbe aus und fertig! Die pausierten Issues auf eurem Board haben nun einen farbigen Streifen.

Vorteile:

✅ Diese Methode ist super einfach zu bedienen und einfach einzurichten.

✅ Um Labels hinzuzufügen, braucht ihr lediglich Boardadmin-Rechte.

✅ Der Status des Issues ist weiterhin transparent.

Schwierigkeiten:

⚠️ Das Stichwort muss einheitlich genutzt werden. Wird eine andere Schreibweise verwendet, erscheint kein farbiger Streifen am Issue.

3. Benutzerdefiniertes Feld‍ hinzufügen

Um ein Jira Issue zu pausieren, kann es auch helfen sich ein benutzerdefiniertes Feld in Form einer Checkbox (Kontrollkästchen) zu erzeugen, die z.B. „pausiert" oder „pending" heißt. Dafür benötigt man jedoch Admin-Rechte. In den folgenden Schritten erläutere ich kurz, wie man ein solches Feld hinzufügt.

1. Zunächst überprüft man, für welche Vorgangsmasken dieses Feld benötigt wird. Als Projektadministrator hat man die Möglichkeit, sich alle Masken anzeigen zu lassen. Diese Seite sollte am besten parallel geöffnet bleiben.

2. Man navigiert zu  → Vorgänge → Benutzerdefinierte Felder und überprüft zunächst, ob es bereits ein ähnliches Feld vom Typ Radiobutton, Checkbox oder Single Select Liste gibt.

3. Falls nicht, wird eines erstellt. In unserem Beispiel wähle ich eine Checkbox und nenne sie "Pausiert". Die einzige Option, die ich ihr mitgebe, ist „ja“. Bei einem Radiobutton oder einer Select Liste bräuchte man jedoch zwei Optionen (sofern „keine“ nicht ebenfalls als Option erlaubt sein soll).

4. Auf der nachfolgenden Oberfläche können alle relevanten Masken aus 1. ausgewählt werden, damit das Feld auf diesen hinzugefügt wird.

5. Nun hat man eine Markierung, die man nach Belieben aus- und abwählen kann.

Vorteile:

✅ Diese Methode ist super einfach zu bedienen.

✅ Status des Issues weiterhin transparent.

Schwierigkeiten:

⚠️ Man braucht Admin-Rechte, um das benutzerdefinierte Feld einzurichten

⚠️ Wahrscheinlich steigt der Pflegeaufwand für euren Jira Admin.

4. Jira Issues flaggen

Um eine Blockade auf dem Board auf den ersten Blick sichtbar zu machen, kannst du Jira Issues flaggen. Das ist super einfach! Du machst einen Rechtsklick auf die Vorgangskarte, und wählst "Flag hinzufügen".

Jetzt kannst du optional noch einen Kommentar hinzufügen. Wir empfehlen dir, dies zu tun, damit deine Kolleg:innen wissen, warum dieses Issue geflaggt ist.

Klicke auf speichern – und fertig!

‍Vorteile:

✅ Diese Methode ist super einfach zu bedienen.

✅ Status des Issues weiterhin transparent und Blockaden sind schnell sichtbar.

✅ Ihr braucht keine speziellen Rechte, um Issues zu flaggen.

Schwierigkeiten:

Keine Schwierigkeiten.

‍‍

Am besten sind Blockaden, die gar nicht erst auftreten

Hier habt nun mehrere Möglichkeiten kennengelernt, wie ihr Blockaden in Jira darstellen könnt, um euren Kolleg:innen zu zeigen, dass ihr die Arbeit an eurem Issue pausiert habt. Im besten Fall treten Blockaden natürlich gar nicht erst auf. Klare Anforderungen und Zielsetzungen, regelmäßige Kommunikation im Team, kontinuierliche Priorisierung und frühzeitige Identifizierung von Risiken können euch dabei helfen, eure Arbeit im Fluss zu halten.

Möchtest du noch mehr spannende Jira Tipps erfahren? Dann klicke auf den Button.

No items found.
Weitere Jira Tipps

Visionen verwirklichen. Mit greenique

Mitarbeiter im Besprechungsraum in Bielefeld

Teamplay

Bielefeld gibt's! Funktionierende Teamarbeit und Spaß dabei auch! Wir mögen es simpel und bringen es auf den Punkt: Agil, innovativ, nachhaltig und echt - das sind wir.

Neugierig. Mit greenique


Immer auf dem neuesten Stand bleiben mit unserem greenique Newsletter.