Als ich am 08. August bei der greenique im Marketing gestartet bin, war mir schnell klar, dass der Firmenlauf in Bielefeld hier eine „ernste“ Sache ist. Regelmäßige Lauftreffen, Strategieberatungen und Laufcoachings zählten zu den internen Vorbereitungen auf dieses sportliche Event. Daher war ich auch nicht verwundert, dass ich bereits am ersten Arbeitstag gefragt worden bin, ob ich denn auch mitlaufen möchte. Als begeisterte Läuferin sagte ich natürlich zu und freute mich darauf, direkt zu Beginn bei einem Teamevent mit dabei sein zu können.
Ein gemeinsames Ziel vor Augen.
Bereits während meines Onboarding-Prozesses lernte ich die ersten Kolleg:innen und einzelnen Abteilungen etwas näher kennen und bekam einen Überblick, wie bei der greenique gearbeitet wird. Direkt wurde mir bewusst, dass der Teamgedanke dabei großgeschrieben wird. Hier arbeiten alle Hand in Hand und unterstützen sich gegenseitig. Jeder Einzelne ist gleichermaßen für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich. Diese Aspekte spielen selbstverständlich auch beim Laufen eine wichtige Rolle. Ein Firmenlauf stärkt das Gemeinschaftsgefühl und schweißt die Mitarbeiter:innen wortwörtlich näher zusammen, denn man hat immer ein gemeinsames Ziel vor Augen.
Bei der greenique gibt es keine Einzelkämpfer.
Nach einer spannenden und aufregenden ersten Arbeitswoche hieß es dann: Durchstarten. Mit greenique. Nach einer kurzen strategischen Absprache vor dem Büro, ging es zu Fuß zum Rathausplatz. Dabei waren 10 motivierte Läufer:innen und mindestens genauso motivierte Zuschauer:innen und mentale Unterstützer:innen von der greenique mit dabei. Um Punkt 19 Uhr ging es dann los mit dem Lauf. Zweimal 2,5 km quer durch die wunderschöne Altstadt bei 28 Grad Außentemperatur. Trotz der enormen Hitze, merkte ich auch während des Laufs, dass der Zusammenhalt als Team hier im Vordergrund steht. Wir fanden ein gemeinsames Tempo, mit dem sich alle Läufer:innen wohlfühlten. Und auch wenn mal jemand während des Laufens zurückgefallen ist, wurde das Tempo gemeinschaftlich angepasst, um weiterhin als Gruppe zusammenzulaufen. Ganz nach dem Motto: „Wenn wir durch das Ziel laufen, dann gemeinsam!“
Erfolge gemeinsam feiern.
Nach 5 km und 29 endlosen Minuten sind wir dann gemeinsam ins Ziel gelaufen. Als Team. Denn Erfolg fühlt sich viel besser an, wenn man ihn mit Anderen teilt.
Für mich als neue Kollegin war dies eine super Erfahrung, das Team weiter kennenzulernen und dabei gemeinsam Sport zu machen. Gerade zu Beginn eines neuen Jobs ist es wichtig, gute Beziehungen und Vertrauen zu Arbeitskolleg:innen aufzubauen. Gemeinsame Erlebnisse helfen dabei enorm und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Außerdem konnte ich durch den Lauf einige Kolleg:innen, die ich bisher nur remote kennenlernen durfte, das erste Mal persönlich treffen.
Hier sind einige Einblicke von unserem Firmenlauf:
Ich habe daher „Durchstarten. Mit greenique“ wörtlich genommen.
Du willst auch mit greenique durchstarten? Dann schau dir unsere offenen Stellen an. Auf die Plätze – fertig – los!