Unternehmen
6.22.2022

"Hey du!" – Warum duzen wir?

Wer mit uns in Kontakt steht, merkt schnell: Wir duzen! Sowohl intern als auch extern. Aber warum ist das so?
"Hey du!" – Warum duzen wir?
"Hey du!" – Warum duzen wir?
Lisa Schmidt
Artikel teilen auf
Inhaltsverzeichnis
greenique Produkt- und Servicemanagement

In unserem Team ist das "Du" schon immer etabliert. Untereinander kennt man sich, und in unseren Teams herrscht tagtäglich ein Austausch. Nicht nur der Arbeitskontext verbindet uns – auch in Teamaktionen sind wir auf persönlicher Ebene verbunden. Sei es durch den regelmäßigen Kochclub oder das kürzlich entstandene Lauftreffen: Zusammen schaffen wir vieles. Wir arbeiten Hand in Hand miteinander. Ellenbogen-Mentalität ist bei uns fehl am Platz.

Uns ist es wichtig durch unsere Sprache zu vermitteln, auf welcher Ebene wir kommunizieren und zueinander stehen: das Duzen ist daher ein Teil unserer Corporate Identity. Bei greenique kommunizieren wir immer auf Augenhöhe. Das Duzen gehört dazu wie der Deckel auf den Topf – es kommt meist schon automatisch.

Ist das "Du" okay?

Auch in der Kommunikation mit unseren Kund:innen bevorzugen wir das "Du" und bieten es zu Beginn der Zusammenarbeit an. Warum? Die meisten unserer Kund:innen durchleben mit uns einen Prozess und eine Veränderung in ihrem Unternehmen. Hierbei sind wir mehr als nur ein Dienstleister: Wir sind ein langfristiger Partner, der sie dabei unterstützt die Arbeitsabläufe zu optimieren und die besten Tools für Service- und Produktmanagement zu nutzen. Wir sind in ständigem Austausch, bauen eine enge Verbindung zu ihnen auf und legen großen Wert auf offene und ehrliche Kommunikation! Und all das funktioniert für uns am Besten auf der Du-Ebene.

Übrigens: Abgesehen davon, kann Duzen auch ganz andere Gründe haben: Im Englischen gibt es kein "Sie". Für internationale Unternehmen lohnt es sich deshalb, auch im Deutschen ganz auf das Sie zu verzichten. Eine offene Frage in der aktuellen Gesellschaft bleibt, wie lange das "Sie" in der deutschen Sprache noch Bestand haben wird. Schweden hat beispielsweise vor rund 50 Jahren komplett auf "Du" umgeswitcht.

Möchtest du noch mehr über unsere Kultur und unsere Zusammenarbeit erfahren?

No items found.
Mehr zur Unternehmenskultur

Visionen verwirklichen. Mit greenique

Mitarbeiter im Besprechungsraum in Bielefeld

Teamplay

Bielefeld gibt's! Funktionierende Teamarbeit und Spaß dabei auch! Wir mögen es simpel und bringen es auf den Punkt: Agil, innovativ, nachhaltig und echt - das sind wir.

Neugierig. Mit greenique


Immer auf dem neuesten Stand bleiben mit unserem greenique Newsletter.