Servicemanagement
10.11.2022

Automations im IT Service Management - Alles an Board in der Cloud

Ein echtes Multitalent und ein unerlässlicher Helfer für die Bewältigung der tagtäglichen Arbeit im IT Service Management sind Automations. Sie helfen uns, die verschiedensten Aufgaben, Funktionen und Prozesse automatisiert abzubilden, sodass wir uns darum nicht mehr kümmern müssen und mehr Zeit für andere wichtige Themen haben.
Automations im IT Service Management - Alles an Board in der Cloud
Automations im IT Service Management - Alles an Board in der Cloud
Bernhard Lerchl
Artikel teilen auf
Inhaltsverzeichnis
greenique Produkt- und Servicemanagement

Klick für Klick zur Automatisierung

Die Erstellung ist erst einmal recht simpel. Wir wählen einen Trigger (Auslöser), mit dem wir bestimmen können, ob die Automation z.B. regelmäßig oder bei Vorliegen einer bestimmten Kondition gestartet werden soll. Nachdem das erledigt ist, können wir aus einer Vielzahl von Konditionen, Filtern und Aktionen auswählen. Schritt für Schritt, Klick für Klick entsteht so im Handumdrehen die Automatisierung, die uns unterstützt, unseren Job besser - weil qualitativ gleichbleibend - zu erledigen.

Unterschiedliche Anwendungsfelder durch Automations

In unserem ITSM-Box-Produkt nutzen wir Automations für unterschiedlichste Aufgabenstellungen. Um nur einige aufzuzeigen:

  • Erstellen, lösen oder schließen von Vorgängen
  • Versenden von Benachrichtigungen bei Erfüllung bestimmter Konditionen - z.B.: Antwort auf ein bereits geschlossenes Ticket oder vor Ablauf bestimmter SLAs
  • Setzen bestimmter Klassifizierungsmerkmale oder Felder - z.B.: Transitionen, Prioritäten, Status, und vieles, vieles mehr....

Ein echtes Plus bei der Arbeit mit Automations ist, dass jede Automatisierungsregel über einen eigenen Audit Log verfügt. Im Falle eines Fehlers ist das wirklich Gold wert.

Das Beste: in der Cloud wird dieses Feature bereits nativ zur Verfügung gestellt.

Wie gesagt, wir arbeiten wahnsinnig gerne mit Automations!

Habt ihr noch Fragen? Meldet euch bei uns!

No items found.
Zum Kontaktformular

Visionen verwirklichen. Mit greenique

Mitarbeiter im Besprechungsraum in Bielefeld

Teamplay

Bielefeld gibt's! Funktionierende Teamarbeit und Spaß dabei auch! Wir mögen es simpel und bringen es auf den Punkt: Agil, innovativ, nachhaltig und echt - das sind wir.

Neugierig. Mit greenique


Immer auf dem neuesten Stand bleiben mit unserem greenique Newsletter.