Servicemanagement 07.11.2022

3 gute Gründe für ein Portal

Viele stellen sich die Frage, wofür brauche ich eigentlich ein Portal und was kann ich in meinem Portal abbilden, sodass es mich als Unternehmen bei den vorhanden Prozessen unterstützt? Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten, wenn man sich diese drei Gründe für eine Portallösung im Unternehmen genauer ansieht.

1. Zielgenaue Platzierung eines Themas

Öffnet man das Portal, fällt einem auf den ersten Blick direkt die Kachelansicht auf, die dem Anwender auf strukturierte Art und Weise zu seinem Anliegen führen soll. Wenn der Anwender sein Anliegen platziert, werden genau die Informationen abgefragt, die für die weitere Bearbeitung des Themas benötigt werden. Somit können Anwender und auch die Agenten von dem einfachen Einstieg, den das Portal bietet, profitieren. Durch die zielgenaue Platzierung eines Themas kann die Anfrage, ohne große nachfragende Kommunikation, direkt abgearbeitet werden.

Service Portal

2. Transparente Statusabfrage

Falls doch mal etwas unklar sein sollte und vom Agenten nachgefragt werden muss, bietet das Portal ein übersichtliches Layout, welches den Status, sowie auch die einzelnen Kommentare des Agenten anzeigen kann. Dabei ist der Status einer jeden Anfrage immer und zu jeder Zeit, transparent, für alle Beteiligten einsehbar. So erhält sowohl der Anwendende als auch der Agent den genauen Überblick darüber, wie der aktuelle Bearbeitungsstand der Anfrage ist. Wenn das kein Grund dafür ist, dass sich ein Portal für jedes Unternehmen lohnt?

3. Anbindung an die Wissensdatenbank Confluence 

Der dritte Grund dafür, dass ein Portal für Unternehmen sinnvoll ist, ist die Anbindung an die Wissensdatenbank Confluence. Confluence ist eine Wissensdatenbank, die dafür sorgt, dass Inhalte sowohl für interne Teams als auch für externe Anwender strukturiert und leicht zugänglich verwaltet wird. In dem Portal wird mit diesem System dem Anwender die Möglichkeit gegeben, sein Wissen zu erweitern, Lösungen zu suchen oder Zusammenhänge zu verstehen. Sobald ein Anwender ein Schlagwort in die Zusammenfassung einträgt, wird ihm das dokumentierte Wissen durch Confluence direkt auf dem Portal angezeigt.

Anbindung an Wissensmanagementsystem Confluence

Du bist interessiert daran, eine Portallösung für dein Unternehmen zu integrieren? Sprich uns an.

Zum Kontaktformular

Visionen verwirklichen. Mit greenique.

Teamplay

Bielefeld gibt's! Funktionierende Teamarbeit und Spaß dabei auch! Wir mögen es simpel und bringen es auf den Punkt: Agil, innovativ, nachhaltig und echt - das sind wir.

Neugierig. Mit greenique.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben mit unserem greenique Newsletter.