Atlassian 10.03.2021

Data Residency für alle Cloud Pläne

Der australische Softwarehersteller Atlassian bietet nun die Wahlmöglichkeit des Speicherortes für alle bezahlten Cloud Editionen an. Seit Sommer 2021 gibt's die Option der Datenverwaltung innerhalb der EU oder den USA auch für neu lizenzierte Cloud Standard und Cloud Premium Pläne – ohne Zusatzkosten. Bereits bestehende Cloud Pläne können im Oktober 2021 nachziehen.

Was ändert sich zukünftig?

Die Entscheidung für eine Migration in die Cloud hängt zu einem großen Anteil auch an dem Speicherort der Daten. Bislang war diese Wahlmöglichkeit des Speicherortes nur für den Cloud Enterprise Plan verfügbar. Jetzt nicht mehr:
Seit Ende Juni 2021 gibt's die Option ohne zusätzliche Kosten auch für bezahlte Standard und Premium Pläne - allerdings vorerst nur für neue Lizenzierungen. Kunden mit bestehenden Cloud Plänen müssen sich noch etwas gedulden. Hier hat Atlassian die Data Residency für Oktober 2021 angekündigt. 

Der australische Softwarehersteller räumt damit die Möglichkeit ein, dass ihr als Organisation entscheiden könnt, ob der erstellte User-Content innerhalb der EU oder den USA gespeichert wird.

Ausgeschlossen von diesem Feature ist derzeit die Datenspeicherung der eingesetzten Apps. Aber auch hier stellt Atlassian in Zukunft Möglichkeiten für die App Provider zur Verfügung.

Visionen verwirklichen. Mit greenique.

Teamplay

Bielefeld gibt's! Funktionierende Teamarbeit und Spaß dabei auch! Wir mögen es simpel und bringen es auf den Punkt: Agil, innovativ, nachhaltig und echt - das sind wir.

Neugierig. Mit greenique.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben mit unserem greenique Newsletter.